Musik

Kirchenmusik in unserer Gemeinde – das sind weniger die konzertanten Großereignisse, wie etwa die alljährlichen Orgelwochen bei unseren katholischen Geschwistern in St. Andreas, sondern die mit Kontinuität und Hingabe praktizierte „Gebrauchsmusik“ für den Gottesdienst: Ob Posaunenchor, Projektchor, Jugend- und Erwachsenenband, A-capella-Chor oder einzelne Instrumentalisten, sie alle machen die Kirchenmusik in unserer Gemeinde aus. Dazu kommen gelegentliche, künstlerisch durchaus hochwertige Konzerte und die (Gospel-)Musik auswärtiger Chöre in unseren Kirchen.

Aber auch die Gottesdienstbesucher am Sonntag sind nicht zu vergessen, die gerne und von Herzen Lieder von Paul Gerhardt über Taizé bis hin zum modernen Lobpreis anstimmen. Das Singen berührt Herzen – das eigene und die Herzen anderer! Nicht umsonst heißt es: Wer singt, betet doppelt!

Hier präsentieren wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt aus „unserer“ Kirchenmusik.

A-cappella-Chor

Der A-cappella-Chor freut sich über singkräftige Interessentinnen und Interessenten – auch Anfängerinnen und Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen. Wir haben Freude an Musik und verstehen uns als eine Gemeindegruppe, für die das Singen als eigene Form des Gotteslobs wichtig ist. In den gemeinschaftlichen Proben finden wir außerdem einen entspannenden Ausgleich für die vielfältigen Anforderungen des beruflichen und familiären Alltags. Ob traditionelles Kirchenlied oder Kantate, ob Gospel, Taizé-Lied, Kanon oder Volkslied – wir suchen gemeinsam aus, was zu einem Anlass passt und woran wir besonders Spaß haben. Und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Wäre das nicht auch etwas für Sie? Besuchen Sie uns doch einfach mal bei einem Probenabend! 

Informationen

Proben nach Absprache

Martin-Luther-Haus, Eichendorffstr. 24, Kleinenbroich

Ansprechpartner

Herr Plewe

Telefon: 02161 671682

Posaunenchor „Ecclesia Tubae“ Mönchengladbach Korschenbroich 2020 e.V.

Mehr als Blech

Seit 1964 gibt es in der evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich einen Posaunenchor, der sich 2009 mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Mönchengladbach vereinte. Seit dem 15.01.2020 ist der Posaunenchor ein eigenständiger Verein, um den Fortbestand und die musikalische Förderung und Ausbildung von Bläserchormusik sicherzustellen. Die Probentermine stehen für alle Interessierten offen. Instrumente sind vorhanden zum kostenlosen Verleih. 

Ausführliche Informationen finden Sie hier

Informationen

Proben: jeden Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr 
Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Korschenbroich, Freiheitsstr. 13

Ansprechpartner

Vorsitzender

Wolfgang Steinbronn

Tel. 0151 29162920

Projektchor - der „Spontanchor“ der Gemeinde

Ein Chorauftritt im Gottesdienst oder anderen Gemeindefestlichkeiten ohne Proben? Das gibt es selbst bei den passionierten Korschenbroicher Chorsängern nicht! Aber dreimal proben und dann aufführen – das funktioniert! Aus dem akuten Mangel eines Gemeindechores an der Freiheitsstraße entstand im Jahr 2004 die Idee, sangesfreudige Gemeindemitglieder immer mal wieder zu einem Spontanchor zusammenzutrommeln und die Gottesdienste mit Chormusik zu bereichern. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen finden Sie hier

Informationen

3-4 Projekte pro Jahr
3 Proben an verschiedenen Tagen im Vorfeld