Bibel - und Gesprächskreise

in unserer Gemeinde

Die Bibel - unser Wort

Das christliche Miteinander unserer Gemeinde ist gestützt auf das Wort Gottes. Wir finden hierzu alles in einem Buch, der Bibel. Aus diesem Grund ist ein wichtiger Bestandteil die gemeinsame Arbeit mit der heiligen Schrift und den Diskursen.

Bibelgesprächskreis Kleinenbroich

"Verstehst du, was du da liest?"

Der Kämmerer aus dem Morgenland hat den aufrichtigen Wunsch, mehr über Gott und über sich selbst aus der Bibel zu erfahren. Doch vieles bleibt ihm unverständlich, weil es sich um alte Texte handelt. Gleich dem Apostel Philippus, der ihm half, wollen wir uns gegenseitig unterstützen, die Texte besser zu verstehen. In einem zweiten Schritt geht es um die Frage:

"Was hörst du für dich?"

Hier geht es darum, dass wir das, was wir von diesem Text verstanden haben, auf die eigene Person beziehen und im Alltag gewinnbringend umsetzen können. In den biblischen Texten verbergen sich oft ungeahnte Kraftpotentiale für unseren persönlichen Alltag.

In dieser Weise wollen wir uns gemeinsam biblischen Texten nähern.

Information

dienstags um 18.00 Uhr, außer Schulferien

Martin Luther Haus, Kleinenbroich, Eichendorffstr. 24

Aktuell ausgesetzt für das Friedensgebet

Der ökumenische Gesprächskreis

Der ökumenische Gesprächskreis bezieht sich auf die GDG Korschenbroich wie auch die ev. Kirchengemeinde Korschenbroich.
Seine Aufgabe ist es, die Sehnsucht wachzuhalten, weiterhin Möglichkeiten zu suchen und zu schaffen, um weiterhin gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen. Denn wo Evangelische und Katholische Christen miteinander, können sie auf unwiderstehliche Art und Weise die christliche Botschaft in Wort und Tag lebendig werden lassen.

Wir treffen uns meist vor einer größeren Veranstaltung, um diese vorzubereiten.
Gleichzeitig tauschen wir uns aus über die momentanen Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns.

Information

Bei Interesse gibt Pfr. Wehmeier gerne Auskunft

 

Bibelgesprächskreis Korschenbroich

Es wird häufig ein Predigttext der folgenden Sonntage in verschiedenen Übersetzungen gelesen und diskutiert. Jeder, der sich für Gottes Wort interessiert, ist herzlich eingeladen, dem offenen Kreis beizuwohnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Information

1x im Monat, dienstags um 19.00 Uhr

Gemeindezentrum Korschenbroich, Freiheitsstraße 13

Termine: 15.11.2022, 20.12.22, 10.01.2023, 07.02.2023

Stammtisch für Glaubensfragen Kleinenbroich

Es ist ein Angebot , das es einem leicht macht, ohne vorherige Anbindung an unsere Gemeinde, hinzu zu kommen. Aus diesem Grund beginnen wir immer mit einem kleinen Essen, um miteinander ins Gespräch  zu kommen. Danach werden Glaubens- und Lebensfragen behandelt, die uns alle angehen.

Wir können nur Mut machen und versprechen, dass dieser Kreis es einem leicht macht, anzukommen.

Information

dienstags um 18.00 Uhr, außer Schulferien

Martin Luther Haus, Kleinenbroich, Eichendorffstr. 24

Aktuell ausgesetzt für das Friedensgebet

Aus-Zeit Glehn

Den Alltagsstress unterbrechen, innehalten, zur Ruhe kommen...
Dazu laden wir ein bei der "Aus-Zeit" mitten in der Woche.
In loser Folge, meist einmal im Quartal, findet sie statt mit Begegnung, Impuls, Austausch und Imbiss. Eingeladen sind alle Menschen, die "Kirche" anders erleben möchten und eine "Aus-Zeit" vom Alltag suchen ...

Information

in loser Folge, ca. 1x pro Quartal, 19:30 Uhr

Friedenskirche Glehn, Schloss-Dyck-Str. 2